Mit Kindern unterwegs

Newsletter Familotel: Text für Ausgabe 10-2019

 

Mit Kindern unterwegs

„Sind wir bald daaaa?“

Lange Fahrten mit Kindern sind meist eine Herausforderung. Die Familie ist kaum ins Auto oder in den Zug gestiegen, schon geht das Gequengel los. Das lässt sich mit guter Vorbereitung vermeiden.

Wann am besten losfahren? In aller Herrgottsfrühe – denn dann braucht man die schlaftrunkenen Kids nur ins Auto zu packen, wo sie einfach weiterschlafen, und die ersten paar Stunden ist Ruhe. Geeignetes Futter für die hungrigen Mäulchen: Apfelschnitze, Trauben, Möhren, handliche Stullen, Kekse, dazu Getränke (z.B. Apfelschorle oder dünnen Schwarztee mit Apfelsaft im Verhältnis 2:1 – mal probieren!). Wichtig: An eine Sonnenblende für die Scheiben denken. Und unbedingt vorher Pausen einplanen: Gibt es Raststätten mit Spielplatz, die auf dem Weg liegen? Sonst kurz runter von der Autobahn und einen kleinen Spaziergang im Grünen machen. Für Beschäftigung während der Fahrt empfiehlt sich, eine Extra-Tasche mit Spielzeug, Buntstiften & Co, Hörbüchern zu packen. Weitere Ideen dafür findet man unter Stichworten wie „Reise-Kit“ oder „activity kit“. Zusammen Singen macht allen Spaß. Auch mit „Bingo“ für unterwegs sind die Kids eine Weile beschäftigt: Zu Hause eine Liste vorbereiten mit Begriffen wie „Knallrotes Auto“, „Vogel im Baum“, „Nummernschilder, die Wörter ergeben“… (für die Kleineren kann man bestimmte Sachen auf die Liste malen). Alle bekommen eine Kopie in die Hand, gucken aufmerksam aus dem Fenster und rufen „Bingo!“, wenn etwas auf der Liste gesehen wird. Dafür gibt´s Punkte. Zwei Evergreens, die immer gehen: „Ich sehe was, was du nicht siehst“ und „Ich packe meinen Koffer“ (noch nie gespielt? Im Netz gucken!). Richtig konzentrieren müssen sich alle beim „Ja-Nein-Spiel“, aber es macht riesig Spaß: In jeder Runde stellt einer die Fragen, und die anderen müssen antworten, aber ohne die Wörter „Ja“ und „Nein“ zu benutzen. Und mitten ins Gelächter ruft Mama plötzlich: „Wir sind da!“